Zur Person
- Ausbildung zur staatl. anerk. Logopädin an der Düsseldorfer Akademie
- Tätigkeit als Logopädin in einer logopädischen Praxis in Düsseldorf
- Nebentätigkeit auf der neurologischen Station der Uniklinik Düsseldorf
Fort- und Weiterbildungen
- 2010 „Einführung in die klinische Dysphagiologie“ bei Herrn Keller
- 2010 „Kehlkopfkurs in der Uniklinik Köln
- 2011 „Düsseldorfer Dysphagie Tage: Seminar über Neurogene
Dysphagien; Klinische Schluckdiagnostiken;
Trachealkanülenmanagement und LSVT
- 2011 „Mini-KIDS? Direkte Therapie mit stotternden Kindern“
- 2011 „Symposium „Dysphagie: Anatomie, Physiologie, Diagnostik und Management“ im BG - Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum
- 2011 „Diagnostik und Therapie der Leserechtschreibschwäche“
- 2012 „Funktionales Stimmtraining nach dem Erlanger Modell“
- 2012 Vortrag von Dr. med.Robby Sacher über die Symptome und Behandlung des KISS-KIDD Syndrom bei Babys, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- 2012 „Weiterbildung zur zertifizierten Lerntherapeutin“
- 2013 Seminar zum Thema Mehrsprachigkeit (Türkisch/Deutsch)
in der Vestischen Kinderklinik Datteln
- 2013 Fortbildung zum Thema Trachealkanülenmanagement und Dysphagie bei klinischen Patienten
- 2015 Fortbildung zum Thema „Fütterstörungen -orofaziale Störungen“ im Säuglings- und Kindesalter
- 2016 Fortbildung zum Thema „Digitale Medien in der Logopädie“
- 2016 Fortbildung „KOMUT: Therapie mit selektiv mutistischen Kindern im Rahmen der Kooperativen Mutismustherapie“
- 2017 Fortbildung: „Logopädische Anwendungen mit dem Novafon und der Einsatz der intraoralen Aufsätze“
- 2018 Fortbildung: „Würzburger orthografisches Training (WorT): Ein Diagnose- und Förderprogramm für rechtschreibschwache Schüler“
Zusatzqualifikationen
- Atemtherapie bei Reflux
- Lerntherapie bei Kindern- und Jugendlichen: Eine spezielle pädagogisch – psychologische Förderung für Kinder- und Jugendliche mit Lern- und Leistungsstörungen
- Elternberatung im Bereich Sprach- und Sprechförderung sowie zum Thema Mehrsprachigkeit
- Vorträge für Lehrer zum Thema Stimmprävention
- Informationsveranstaltungen in Kindergärten, Schulen, Senioren- und Pflegeheimen
- Funktionales Stimmtraining nach dem "Erlanger-Modell" für funktionelle und organische Stimmstörungen: Ein ganzheitlicher Ansatz, der alle Bereiche in der Stimmtherapie berücksichtigt ( Persönlichkeit, Intention, Tonus, Atmung/Phonation und Artikulation).